Kanada

Ilke Ackstaller

"Lachsfischer rund um Bella Coola"

 

Inhalt

Im Westen Kanadas liegt am Ende einer 450 km langen Stichstrecke der kleine Ort Bella Coola. In dieser Gegend traf die Autorin mit ihrem Mann auf alle möglichen Lachsfischer, tierische und menschliche.
Überraschenderweise sind jedoch nicht nur die Fischer selber von den Lachsen abhängig, sondern ein ganzes Ökosystem.


Die Autorin

 

Ilke Ackstaller ist 66 Jahre alt und schon immer sehr gerne gereist, wobei sie sich für so ziemlich alles Neue und Unbekannte interessiert, aber ganz besonders faszinieren sie außergewöhnliche
Landschaften, wilde Natur und Tiere. Früher hat sie Dias gemacht und ihr Mann Toni hat gefilmt.


Seit einigen Jahren filmen beide und jeder entwickelt aus den gemeinsamen Aufnahmen eigene
Filme. Durch ihre gemeinsame Reiseleidenschaft entstehen meist Reisefilme, immer mit einer
persönlichen Note. Sie möchten die Zuschauer auf ihre Reise mitnehmen.


Im Jahr 2007 konnte Ilse Ackstaller mit dem Film „Kein feiner Zug“ ihre erste Bronzemedaille, 2008 mit „Die launische Uhr“ ihren ersten Bayerischen Löwen und 2011 mit „Das wilde Kirgistan“ ihre erste
Silbermedaille gewinnen.

 

„Lachsfischer rund um Bella Coola“ ist ihr bisher erfolgreichster Film. Er brachte ihr 2016 einen Bayerischen Löwen, eine Goldmedaille und damit eine DAFF-Teilnahme ein.