Chile

Toni Ackstaller

"Eis und heiß auf hohem Niveau"

 

Inhalt

Am Rande der Atacama-Wüste im Norden Chiles trifft man öfters auf den Gegensatz von Eis und heiß - und das auf hohem Niveau.
Die Kombination von extremer Höhenlage und relativer Nähe zum Äquator (zwanzigster Grad südlicher Breite) erzeugt hier einzigartige Naturphänomene, die man so noch nicht gesehen hat und die wie nicht von dieser Welt zu sein scheinen.


Der Autor

 

Toni Ackstaller ist 66 Jahre alt und war Lehrer am Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Physik, ist nun aber seit einem Jahr pensioniert.


Seine erste Filmkamera kaufte er 1981. Seine ersten Filme wären heute kaum mehr vorzeigbar -
deshalb "Schwamm drüber", so der Autor. "Bessere Filme" entstanden dann mit der ersten Videokamera (1990) und den besseren Schnittmöglichkeiten - zunächst noch "Langfilme" über ein bereistes Land.


Erst seit 2003 gestaltet er Kurzfilme, meist über ausgewählte, interessante Teile einer Reise.
Seit 2007 nimmt er regelmäßig an Wettbewerben des BDFA teil. Sein Hauptgenre ist der Reisefilm
mit einem deutlichen Hang zu Naturbeobachtungen während einer Reise. Er drehte aber z.B. auch
schon Trickfilme.