Antarktis

Waltraud Kruse

"Berauschende Stille"

 

Inhalt

 

Was habe ich von der Reise in die Antarktis erwartet? Pinguine, Wale, Seeleoparden, Gletscher, ewiges Eis. Was habe ich bekommen? Das alles und viel mehr!

Ich staunte über die Landschaft, über das Licht, über die unberührten gewaltigen Schneemassen, über das Leben in dieser eisigen Welt, über die Mächtigkeit dieses Kontinents. Ich erlebte eine Stille, wie ich sie nicht kannte. Sie berauscht und macht süchtig.


Die Autorin

 

Gefilmt habe ich schon seit vielen Jahren, Familienfilme, Feste, Filme mit Tochter und Ehemann im Urlaub - ein ganzer Stapel von Kassetten davon liegt im Arbeitszimmer und wird wohl nie wieder angeschaut, geschweige verarbeitet. 2020 dann: Es kam die Vollzeitrente, dann kam die Reise in die Antarktis - natürlich mit Kamera. Die Reise war beeindruckend, bleibt unvergesslich. Seitdem betreibe ich das Filmemachen richtig ernsthaft. Ich versuche, mich weiter zu entwickeln, schaue mir andere Filme an, analysiere, achte auf Schnitte, Licht, Farben, Kommentar. Eigene Ideen, Wünsche, Inspirationen sind genügend vorhanden. Bin selbst gespannt, was ich alles noch umsetzen kann.