Lettland

Hildegard und H.-Jürgen Krüger

"Zwischen Venta und Gauja"

 

Inhalt

 

Zum Ende unserer Reise ins Baltikum kamen wir nach Lettland. Wir hatten schon viel über die Freundlichkeit der Letten gehört und wurden nicht enttäuscht. Aber auch landschaftlich hat Lettland einiges zu bieten. So erlebten wir Europas breitesten Wasserfall. Großstädtisch ging es in Riga zu. Dank der vielen Jugendstilhäuser wurde Riga in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Höhepunkt unserer Reise waren die Eindrücke im Gauja Nationalpark.


H.-Jürgen Krüger

 

Das Fotografieren lernte Jürgen Krüger schon 1955 im Wuppertaler Fotoclub, in dem er 1958 eine Jugendgruppe gründete. Früh entdeckte er seine Liebe zum Filmen und trat 1973 den Bielefelder Schmalfilmfreunden bei. Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben des Bund Deutscher Schmalfilmfreunde, Gewinner des Dr. Bruno Uhl-Preises für den besten Dokumentarfilm eines Jahres, zahlreiche Preise im In- und Ausland prägten diese Zeit. Ab 1987 hat er sich wieder stärker der Fotografie zugewandt und bis 2011 viele AV-Produktionen erstellt. Durch die technische Möglichkeit, auch mit der Fotokamera qualitativ hochwertige Videos aufzunehmen war für Jürgen Krüger der Weg zurück zum Film wieder frei. 2011 trat er dem Videofilmkreis Gütersloh und dem BDFA bei. Heute ist er Mitglied im Videoclub Bad Lippspringe.

 

Hildegard Krüger

 

Hildegard Krüger hat schon bei den Diaschauen ihres Mannes beratend zur Seite gestanden, bevor sie in den 70er Jahren selbst zur Kamera griff. Gemeinsam entstanden abendfüllende Reiseschauen, für die sie auch die Texte schrieb. Dieser Teamarbeit blieben die beiden bis heute treu. Als Team Krüger entstanden gemeinsame Filme, wobei Hildegard Krüger meist für die Recherche und den Text zuständig war. In den letzten Jahren nahm sie immer häufiger auch bei den Dreharbeiten die Filmkamera in die Hand.