Frankreich

Jürgen Krüger

"Route des Grandes Alpes"

 

Inhalt

Vor etwas über 100 Jahren entstand die Idee, eine Alpenstraße vom Genfer See bis hinunter zum Mittelmeer zu bauen. Es war die Geburtsstunde einer der berühmtesten französischen Wege durch die Alpen.
Eine Strecke voller Superlativen. 16 Pässe sind zu überwinden. Darunter auch der mit 2770 Metern höchste befahrbare Gebirgspass der Alpen. Teilstücke bildeten von Anfang an immer wieder Etappen der Tour de France und der Rally Monte Carlo. Auch heute ist sie eine beliebte Strecke bei Radfahrern und Motorad-Fans.
Der Autor hatte mit seiner Frau vor vielen Jahren schon einmal einen südlichen Teilabschnitt befahren, und sie waren begeistert.
Nun fahren sie mit ihrem Camper die gesamte Strecke, die sie in die französischen Alpen bis runter nach Menton an der Mittelmeerküste bringt.


Der Autor

 

Die erste Begegnung mit dem Medium Film und dem Super8 Film hatte Jürgen Krüger 1972. Damals schloss er sich den „Bielefelder Schmalfilmfreunden“ an. Mit Beginn der Videotechnik hat er sich vom Film verabschiedet und ist wieder zurück zur Fotografie gegangen. Gemeinsam mit seiner Frau (siehe Foto) hat er viele Jahre lang öffentliche Reisevorträge gehalten.

 

Der Beginn der Videoaufzeichnung mit Fotokameras erweckte wieder sein Interesse an der Filmerei. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit seiner Frau setzt sich auch bei der heutigen Filmproduktion fort.
2011 wurden sie Mitglied im „VideoFilmKreis Gütersloh“ und beteiligen sich seither an den BDFA- Wettbewerben.


Die erfolgreichsten Filme, die sie produziert haben, sind „Villa Erlwein“, „Feuerfüchse lodern wieder“, „Die Sturmflut“ und „Scandinavischer Goldrausch“. Seit 2017 sind sie Mitglieder im „Filmclub Bad Lippspringe“.