Hong Kong/China

Birgit Mölle-Weber

"Hong Kong"

 

Inhalt

 

Seit 1997 ist Hongkong, der „duftende Hafen“, wieder Teil der Volksrepublik China.

 

Was hat sich verändert?

 

Kaum eine Metropole symbolisiert so sehr die Faszination und Widersprüche der Moderne.

 

Hongkong ist Finanz- und Handelszentrum, Hochhausdschungel, Einkaufsparadies.

 

Stahl und Beton treffen auf britische Kolonialrelikte, doch in stillen Fischerdörfern der 230 Inseln Hongkongs überlebt die Vergangenheit .

 

Hongkong zeigt: Die Topographie des 21. Jahrhunderts ist vertikal, nicht horizontal.

 

Während die Menschen in Hongkong immer älter werden, wird das Haltbarkeitsdatum seiner Gebäude immer kürzer. Viele über hundert Meter hohe Hotels und Bürotürme überdauern gerade mal 25 Jahre.

 


Die Autorin

 

Birgit Mölle-Weber ist 65 Jahre alt und Architektin i.R., außerdem Fotografin und Malerin. Seit über 40 Jahren erstellt sie Audio-Vision-Schauen, eine Bildkomposition mit Musik, O-Ton und Text vermischt.

Sie leitet mit ihrem Mann Manfred Weber unter dem Namen Team MöWe die AV-Regionalgruppe AudioVision Dortmund.

Webseite: www.teammoewe.de und Photopingere

 

Erfolge mit den Produktionen "Jahreshauptversammlung", "Oh Mensch" und "Vielleicht schon vergessen und bald nicht mehr da".