Kuba

Michael Preis

"Havanna Blues"

 

Inhalt

 

Die Menschen in Havanna leben zwischen Enttäuschung und Hoffnung, nachdem der amerikanische Präsident Obama die verschlossene Tür einen Spalt weit geöffnet hatte. Was hat der neue Präsident vor?

 

Wie ist die Stimmung in der Stadt, wie denken die Kubaner über die Zukunft? Begegnungen in Havanna.

 


Der Autor

 

Michael Preis, Jahrgang 1943, war Verkäufer für Blankstahl und Stahl-Spezialprofile bei einem großen Stahlkonzern.

Seit frühester Jugend zieht ihn der Zauber der Fremde in seinen Bann. Bis heute ist es der Leitgedanke für sein Reiseleben. Reisen bedeutet für ihn, die Alltagszwänge abzulegen und in eine fremde Welt einzutauchen, um zu erfahren, was Andere als Heimat empfinden. Die Vorliebe für Asien, im Besonderen für Indien, hat oft die Ziele bestimmt.

 

"Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest wenig darin", beschreibt seine Lebensphilosophie am besten.

 

Die Erinnerungen festzuhalten, außer im Herzen, sind Motiv gewesen, sich nach der Fotografie der Leidenschaft Film zu verschreiben. Die Menschen in ihrem Umfeld, mit all ihren Bedürfnissen und Gefühlen bestimmen vorwiegend die Filmthemen. Die Geschichten selbst zu erzählen und mit eigenen Eindrücken zu verbinden, sind die Grundlage seiner Filme.