La Palma/Spanien

Bernhard van Riel

"La Isla Bonita"

 

Inhalt

 

La Palma ist ein Juwel unter den Kanarischen Inseln, weil sie auf engstem Raum viele verschiedene Klimazonen und Wachstumszonen besitzt. Außerdem wurden hier die so bekannten Fehler vermieden, die der Massentourismus mit sich bringt. Grund für mich, diese kleine Insel mehrfach zu bereisen. Die Produktion „La Isla Bonita“ zeigt ihre vielfältige Schönheit in all ihren Facetten.

Sie zeigt aber auch, wie schnell so ein grandioses Ökosystem wieder verschwinden kann.


Der Autor

 

Ich bin 70 Jahre alt (ehem. Fahrlehrer und Gartenbautechniker), seit 7 Jahren in Rente.


Ich bin seit meiner Jugend begeisterter Fotograf. Hierbei versuche ich nicht nur den flüchtigen
Moment festzuhalten. Mein Focus bei der Bildgestaltung liegt ganz gezielt auf der Stimmung des
Bildes, damit der Betrachter, mittels gelenktem Blick, den abgelichteten Moment auch emotional
nachvollziehen kann.
Seit vielen Jahren ist meine Hauptprofession die Erstellung von Multimedia Produktionen. Das sind
häufig Dokumentationen zu den unterschiedlichsten Themen, aber auch rein assoziative Schauen.
Bei diesen hat der Betrachter die absolute Freiheit der individuellen Interpretation. Bei allen aber
liegt mein Augenmerk primär auf der Wechselwirkung von Bild und Ton, um den Betrachter
möglichst ganzheitlich zu erreichen. Grundlage dafür ist die Erkenntnis: “Was das Auge sieht, spricht unsere Ratio, was das Ohr hört, unsere Emotionen an!“