Lanzarote/Spanien

Lutz Schulze

"Da kam ick ins Grübeln"

 

Inhalt

 

Im Urlaub auf Lanzarote entdeckt Lutz Schulze eine Villa in einem Ort namens Nazaret. Das pompöse Gebäude gehörte einst dem bekannten Schauspieler Omar Sharif. Eines Tages ließ sich Sharif auf ein Bridge-Spiel ein, ist im Film zu erfahren. Er verlor nicht nur das Spiel, sondern auch den Spieleinsatz: das „Vier-Millionen-Superhaus“ in Nazaret. Schulze kam ins Grübeln: „Wie kann man so ein Anwesen am Spieltisch einsetzen?“ Heute ist die Villa eine Art Museum und kann besichtigt werden. Omar Sharif selbst hat dieses Anwesen wohl nie gesehen und „deshalb nie gewusst, wie schön es da ist“.


Der Autor

 

Im Berufsleben war ich in der Datenverarbeitung tätig. Inzwischen wurde der Wechsel zum Rentner vollzogen. Mit dem Filmen habe ich 1960 angefangen, und von 1977 bis 2021 war ich als Juror und Juryleiter auf Regionalen-, Landes- und Bundesfilmfestivals tätig.

 

Jury-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg bis Ende 2021.

 

Diverse Filmproduktionen auf Landes- und Bundesebene, z.T. bis zu den Deutschen Filmfestspielen.

 

41 Jahre lang zweiter Clubleiter des Filmclubs Teck.