Kirgisistan

Reiner Urban

"Manas Erbe – Kirgisistan im Umbruch"

 

 

Inhalt

Vor 1000 Jahren hatte der kirgisische Volksheld Manas tapfer gegen die Uiguren gekämpft und die Selbständigkeit für die Kirgisen erreicht. Dass diese Geschichte sich wiederholt, hätte sich Michail Gorbatschow nicht träumen lassen, als er Glasnost und Perestroika zum Prinzip erhob: den Zerfall der Sowjetunion und die Verselbständigung der zentralasiatischen Republiken. Eine Reise nach Kirgisistan ist deshalb immer noch eine Reise in die ehemalige Sowjetunion, zugleich aber auch eine Reise in ein

orientalisches Land, ein Land im Umbruch.


Der Autor

 

Reiner Urban ist seit 1970 als Filmer aktiv mit den Schwerpunkten Reisefilm und Lokales. Er ist begeisterter Reisender, der sich auf individuellen Studienreisen Zeit für die Menschen und die Kultur anderer Länder nimmt. Außerdem begeisterter Filmautor, der sich seit einigen Jahren auch an Drehbüchern und der Regie bei Spielfilmen versucht.


Seit 1983 Mitglied im Film- und Videoclub Landshut VHS als Videoreferent und Leiter der FVC-Filmwerkstatt. Juryleiter im BDFA auf Landes- und Bundesebene.
Ehemaliger Präsident des Landesverbandes Film- und Video Bayern. Seit über 30 Jahren auf dem Bundesfestival Reisefilm vertreten.


"Ich freue mich auf anspruchsvoll gestaltete Filme und eine spannende Diskussion im Kreis anderer Autoren und mit Ihnen, sehr verehrtes Publikum."