Griechenland

Bernhard und Barbara

Zimmermann

"Echoes of the Past - Delos"

 

Inhalt

 

Wir reisen gern nach Griechenland und haben dies besonders in den 1980er und 1990er Jahren, zuletzt dann vor wenigen Jahren getan. Dabei sind für uns wichtige Filme wie „Nike, wenn sie zögert“, „Pandora oder die Hoffnung bleibt“ und „Am Anfang war das Chaos“ entstanden.

 

Wenn man einen Blick dafür hat, begegnet einem die Antike dort auch heute noch an vielen Stellen. Mehrere Schriftsteller haben sich damit befasst und darüber geschrieben. So reiste Prof. Walter Jens 1959 durch Griechenland und veröffentlichte darüber sein Buch „Die Götter sind sterblich“. Sein Essay über den Besuch der unbewohnten Kykladeninsel Delos darin inspirierte uns, auf seinen Spuren zu wandeln und seine Gedanken nachzuempfinden.

 

Er schreibt: „Die Fahrt dauert nicht ganz eine Stunde, aber in Wahrheit ist es ein Weg, der über Jahrtausende führt. Ein Abschied von Menschen, ein Weg zu Gräsern und Steinen, gewiss ein Aufbruch in die Wüste.

Drei Stunden auf Delos. Ein Gang vom Hafen durch den Tempelbezirk hinauf auf den Kynthos und zurück zum Kai. Die Sonne brannte …“

 

Ja, wir können seine Eindrücke nachempfinden. Auch heute noch – immerhin mehr als 60 Jahre später – kann man auf Delos ein Gefühl für die Antike gewinnen, die entscheidende Grundlage unserer demokratischen Zivilisation ist.


Die Autorin/der Autor

 

Barbara Zimmermann, geboren 1950 in Altötting/Bayern, Goldschmiedin, verheiratet, ein Sohn, seit 1980 literarisch tätig. Arbeitsgebiete: Kinder- und Jugendliteratur, freie Mitarbeiterin der Zeitschrift „Film & Video“, Bundesverband Deutscher-Film Autoren e,V,, Gerolsbach, ab 1981 kontinuierlich Lesungen und literarische Veranstaltungen an Schulen, in Museen, in Büchereien. Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS). Veröffentlichungen: C. Bertelsmann, München, 1993, „Schwein gehabt“, Auwald Verlag, Essen: 2001 „Ein halbes Jahrhundert Familienleben - Chronik einer schlesischen Familie“, ebenda 2003, „Der Lange und ich“, 2005 „Maxi und Julio und ein paar Krümel Glück”. Zahlreiche Beiträge in Anthologien, langjähriges Jurymitglied beim nichtkommerziellen Europäischen Filmfestival Grand Off in Warschau.

 

 

Bernhard Zimmermann, geboren 1953 in Düsseldorf, verheiratet mit Barbara Zimmermann, ein gemeinsamer erwachsener Sohn, Diplom Verwaltungswirt, in der aktiven Zeit beim Kulturamt Düsseldorf – derzeit Altersteilzeit, reiselustig, theaterbegeistert, filmverrückt, filmt seit 1971, Zusammenarbeit mit Ehefrau Barbara seit 1975, seitdem viele Kurzfilme (Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme) zunächst in Super 8, später in Video, Mitglied im BDFA (Bund Deutscher Film Autoren) und im Weltfilmverband (UNICA), Teilnahme an vielen nationalen und internationalen Festivals, u.a. UNICA 1995, 2000 und 2007, BDFA-Referent, Regions- und Clubleiter, zahlreiche Jurytätigkeiten - mit einem optimistischen Blick auf die Zukunft.